Montag, 25. August 2014

Gemüseanbau an der Wand

Von der Salaternte in der Kuppel auf der Mühleninsel haben wir ja bereits berichtet. Aber unter der Kuppel wächst noch mehr als verschiedene Salatsorten. Die OM-Mitarbeiter dort testen auch, wie sich unterschiedliche Gemüsearten im Hydroponik-System verhalten. So wachsen dort nun zum Beispiel Tomaten, Gurken, Paprika und Kohlrabi. Aber auch der Anbau von Erdbeeren wurde ausprobiert. Die Pflanzen tragen nun bereits Früchte, was für alle Beteiligen ein schönes Erfolgserlebnis ist. Probleme bereitete vor allem die optimale Wuchrichtung für die Pflanzen. Da sie an der Wand oder in luftigen Höhen wuchsen, hingen sie schon bald buchstäblich in der Luft. Aber mit verschiedenen Seilen konnten sie befestigt werden und das Gewicht ihrer Früchte tragen.